Weilersbach, Frühjahrslauf, 10 km

Samstag, 22. April 2023

Frühlingswetter pünktlich zum Wettkampfwochenende

Nach dem Halbmarathon im März wollte Markus-Kristan auch im April wieder ein wenig Wettkampfluft schnuppern, und beschloss dies - wie bereits 2018 und 2019 - beim Frühjahrslauf der Feuerwehr in Weilersbach zu tun.

Auf dem schwierigen Kurs mit knapp 130 Höhenmetern gab es erstmal eine Passage beginnend am Sportplatz mit einem ein Kilometer langen Bergablauf, dann einer 4 Kilometer langen Runde mit Schleife fast bis zur B470 runter (die zweimal gelaufen werden musste) und abschließend – wohl um den Lauf etwas länger im Gedächtnis zu behalten - den Anfangs-Kilometer wieder zurück nach oben zum Sportplatz. Als wäre das Bergab- und -auflaufen noch nicht anstrengend genug, war der Wettkampftag dann auch der erste wärmere Tage seit Längerem.

Markus-Kristan startete das Rennen kontrolliert, allerdings bereits ab dem Start mit ein paar Metern Vorsprung auf die Verfolger, und konnte im Laufe des Wettkampfs diesen Vorsprung immer weiter ausbauen und letztendlich nach einer Zeit von 39:06 min als souveräner Sieger ins Ziel laufen.

(Markus)

 

souveräner Sieg in der Fränkischen Schweiz; eigenes Foto