Bamberg, Bayer. Senioren-Meisterschaften

Samstag, 8. Juli 2023

Erlanger Teilnahme sehr gering - nur Helmut hält die Fahne hoch

Helmut hatte die Wahl zwischen den Strecken über 400 m bis 5000 m und entschied sich letztlich für 400 m und 800 m. Da er vor Ort nur der einzige M80-Teilnehmer über 1500 m gewesen wäre, hatte er sich kurzfristig davon abgemeldet. So war er schon 17 Uhr wieder zuhause, wie er berichtete. Im Gegensatz zu den vielen Teilnehmern aus Vereinen in Nord- und Südbayern war er der einzige Erlanger, zog er sein trauriges Resümee, weitere Teilnahmen gab es weder von unseren Senioren-Läufern und -Läuferinnen noch wie einst von den Erlanger Rasen-Kraftsportlern des SC Preußen. Ganz alleine will er Erlangen nicht vertreten und denkt daran, seinen Startpass zurück zu geben.

Seine Konkurrenz kennt Helmut wie immer sehr gut und startet auch mal auf ungewohnter Streckenlänge. So gewann er über 400 m mit 3 Sekunden Vorsprung vor seinem Freund Willi Scheidt von der TS Herzogenaurach, damit über 400 m mit zwei Startern überhaupt eine Wertung zustande kommt. Auch über seine Paradestrecke 800 m war Helmut wieder mal nicht zu schlagen und siegte mit über 16 Sekunden Vorsprung. Die Läufe über 400 und 800 m waren schnell vorbei und es gab keine Hitzeprobleme. So war Helmut nur 30 Minuten nach seiner letzten Siegerehrung wieder zuhause "im Garten bei einem kühlen Bier".

(John)

Siegerehrung des 400m-Laufs der M80; eigenes Foto