Ebermannstadt, Fränkische Schweiz Marathon

Sonntag, 3. September 2023

LG Erlangen-Aktive mit starken Leistungen

Die Wettkampfbedingungen waren bestens, denn bei den frühen Startzeiten und Schleiherwolken war die Spätsommersonne nicht stark genug. Sascha wollte seine gute Form hinsichtlich Berlin-Marathon testen. Sandra und Svetlana wollten gemäß meinem Basistrainingsplan bei dem Halbmarathon gute Zeiten erzielen. Wie auch ich, damit neben dem AK-Sieg mal wieder eine Zeit deutlich unter der Zweistundenmarke rauskommt. Jutta meldete sich kurzfristig nach, aus ihrem Umzugsstress heraus. Markus und Axel probierten es diesmal mit der Marathonstaffel unterstützt von Markus' Frau Lisa Siegler.

Für Sascha war es ein souveräner Auftritt, bei dem er nur eine Minute hinter dem Sieger (auch nachgemeldet) auf Gesamtplatz zwei in persönlicher Bestzeit finishte. Als er mir auf dem Oststreckenteil (für ihn) unweit vom Ziel entgegen kam, strahlte er schon freudig. Mit 1:13.01 h war er gute zwei Minuten schneller als letztes Jahr an gleicher Stelle und auch nur eine gute Minute hinter dem Sieger! Berlin kann für ihn kommen.
Jutta holte sich den nächsten Klassensieg der W55 als 11. schnellste Frau und war dabei fast genauso flott wie 2022. Ich konnte wie erhofft die zwei Stunden in knapp unter 1:59 h unterbieten und damit auch die 2022er Zeit in Ebermannstadt um mehr als drei Minuten. Dabei konnte ich mich nicht - wie erhofft - auf die Pacemaker verlassen, die viel zu schnell loseilten. Denn sie wollten mit einem (zu großen) Polster in die schwerere zweite Hälfte laufen. So lief ich die flachen ersten 10 km nach Gefühl mit Reserven an und gab ab km 11 Gas beim Auf und Ab, sodass der vierte 5km-Abschnitt mein schnellster war. Das schöne an dieser Taktik ist, dass man andere gut überholen kann. So lief ich bei km 18 auch an den zwei Pacemakern für zwei Stunden vorbei und bekam nochmals einen Freude-Schub, denn mein Konzept war damit aufgegangen.
Sandra bestätigte ihre HM-Leistung von 2022. Svetlana startete (leider) gleich für ihren neuen Verein (SG Neunkirchen aB). Das von Lisa verstärkte Mixed-Team erreichte in 3 Stunden einen tollen Sieg bei dieser Kategorie, obwohl sie nur als Dreier-Team antraten. Schneller waren in den anderen Kategorien nur die besten Männer (zu viert). Viele nette (kurze) Gespräche und eine stilvolle Siegerehrung auf der großen Bühne bei dem sommerlichen Marktplatzfest rundeten unseren erfolgreichen Tag angenehm ab.

(John)

 

so sehen Sieger aus ... La-la lalala; Collage aus Ziel-Clips

TOP3 direkt nach Finish; Foto Carola F.

M70-Sieger bei Siegerehrung in bester Laune; Foto Sandra H.