Erlangen, Lauf in die Mönau, 10 km

Samstag, 16. September 2023

Starke LGE-Mannschaft siegt

Wie in "alten Zeiten" titelt diese Waldlaufveranstaltung, denn der bisherige Namenssponsor ist ausgestiegen. Und neu wurde auch die Strecke auf richtige 10 km gebracht, sowohl im Wald als auch beim Zieleinlauf im TV-Stadion. Bis auf Jutta starteten diesmal nicht die üblichen Verdächtigen beim traditionellen Lauf in die Mönau für die LG Erlangen, sondern LG/SGS Neumitglied Oliver (Oli), Christoph und auch wieder Bjorn. Bei fast 350 Finishern ging es (nicht nur) am Start eng zu und zudem drückte (besonders außerhalb des Waldes "Mönau") die Sonnenhitze kräftig ab Start um 15 Uhr mittags. So waren (nicht nur) die Siegerzeiten nicht so berauschend, was aber auch an der etwas längeren Strecke lag.

Oli lief aus dem Training für den Brocken-Marathon heraus mit einer guten Leistung auf Gesamtplatz zwei (1. M30) und sorgte so maßgeblich für den erneuten LGE-Mannschaftssieg. Christoph war diesmal schneller als der jüngere Björn, der aber in die Jubiläumsfeierlichkeiten (175 Jahre TV 1848 Erlangen) um den Lauf als Abteilungsleiter TV-Leichtathletik stark eingebunden war und es daher etwas langsamer angehen lies. Dabei finishte Christoph nur im Sekundenabstand hinter dem Sieger und Zweitplatzierten seiner Klasse M45 als Dritter. Verlässlich steuerte Jutta als achtschnellste Frau wieder zum Mannschaftserfolg bei und gewann ihre Klasse W55.

(John)

Start 2019 mit Bjorn (98) - so ähnlich war es auch diesmal